Hans Blücher

Image
© Leopold Achilles

Der Singer-Songwriter Hans Blücher lebt in der Dortmunder Nordstadt, irgendwo zwischen Borsigplatz, Brunnenstraße und Nordmarkt. Er mag das Leben, Fußball, Döner Kebab ohne Scharf, Bier aus braunen Flaschen und natürlich Musik. Aber tatsächlich gibt es Hans gar nicht. Denn Hans Blücher ist nur ein Künstlername und der Mann mit der Mütze heißt eigentlich Torsten.

Trotzdem ist Hans absolut echt, denn ein bisschen von ihm steckt in jeder und jedem von uns. Falls du die Schönheit deiner Stadt schon einmal mitten zwischen Graffiti und heruntergekommenen Altbauten entdeckt hast, war das dein Hans. Wenn es einen Moment gab, in dem du den Platz auf der Wiese im Park gegen nichts auf der Welt eingetauscht hättest, war er das auch. Und wenn du irgendwann mal erst mit der aufgehenden Sonne und vom Tanzen völlig verschwitzt heimgekommen bist, dann war er das erst recht. Wir sind alle ein bisschen Hans.

Die Musik von Hans Blücher ist so vielfältig wie die Menschen in der Nordstadt. Eine Mischung aus Akustik-Indie-Pop und Schrebergarten-Soul mit deutschsprachigen Texten. 2021 erschien sein erstes Solo-Album „Nordstadtsoul“.

Zehn Jahre, zwölf Songs, tausend Geschichten

Auf der Platte finden sich neben dem Besten aus zehn Jahren Hans natürlich auch neue Songs, die extra für das Album entstanden sind. So geht es auf eine musikalische Reise, nicht nur durch die Zeit, sondern um den halben Planeten. Durch die Gassen rund um den Borsigplatz im Dortmunder Norden, über die breiten Fahrradwege Kopenhagens bis hin zu den zerbombten Straßen Mogadischus – denn von jedem dieser Orte gibt es Geschichten zu erzählen. Ob es dabei um die großen Themen wie Abschied und Flucht, um intime Augenblicke voller Liebe und Freundschaft oder einfach um die schönste Nebensache der Welt – Fußball – geht, spielt keine Rolle. Jede Erzählung bekommt ihren Moment im Rampenlicht und berichtet von Dingen, die uns bewegen, faszinieren und berühren.

Image

2021 | NMR-004